Marcos Alcalde profidl

Marcos Alcalde

Klassik

Geboren 1991 in Soria, Spanien. Er begann sein Studium am “Conservatorio superior” in Salamanca bei Prof. Aldo Mata Payero. Seinen Bachelor und Master Konzert Diplom beendete er an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Prof. Roel Dieltiens. In 2018, schliesst er mit Auszeichnung den Master Pädagogik bei Prof. Raphael Wallfisch ab.
Marcos Alcalde war 2011 Finalist im Spanischen National Wettbewerb “ Intercentros Melomano“ in Madrid und gewann den Publikumspreis. In unterschiedlichen Formationen und Ensembles spielte er bei den Tiroler Festspielen Erl, mit dem Malaysian Philharmonic Orchestra in Kuala Lumpur, in der Berliner Philharmonie, Tonhalle Zürich, Philharmonie Luxembourg, Konzerthaus Freiburg, Auditorium Miguel Delibes, KKL Luzern.
Marcos Alcalde konzertierte als Solist in Spanien und gibt regelmässig Rezitale mit seiner Duo Partnerin Christiane Meyer (Klavier).
Seit 2018 ist er als junger Künstler Stipendiat der Milanollo Fondation (Schweiz, Lausanne) und spielt ein Instrument (Alfred Vidoudez, Genf 1934) dieser Stiftung.